Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alisch, Lutz-Michael |
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Titel | Durchschnitte - Ergebnisse der Ergodentheorie zu ihrer Bedeutung für die empirische Forschung. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 79-94Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 34; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Methode; Pädagogische Forschung; Zeitreihenanalyse; Messung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit fasst einige Ergebnisse der Ergodentheorie zusammen und gewinnt daraus eine argumentativ nachvollziehbare Grundlage für die Verwendung von Durchschnitten in der empirischen Forschung. Entgegen weit verbreiteter Auffassungen steht das nicht im Kontrast zu einzelfallorientierter Prozessforschung. Es wird ferner gezeigt, dass Durchschnitte grundsätzlich den Erfolg empirischer Forschung sicherstellen, dass mit ihrer Hilfe aus einzelnen Messreihen eine Fülle wichtiger Informationen über individuelle Verläufe gewonnen werden können, dass temporeal nicht äquidistant erhobene Messreihen nicht per se problematisch sein müssen und inwiefern ein Vorteil darin besteht, auf kontinuierliche Beobachtungszeit zu verzichten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |