Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmerr, Martina |
---|---|
Titel | Was macht Schweden anders? Eine Reise zu den Schulen des Nordens. Paralleltitel: What does Sweden do differently? A journey to the schools of the north. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 3, S. 282-289Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27516 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275166 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Soziale Integration; Schüler; Vorschulerziehung; Schweden; Soziale Integration; Integrierte Gesamtschule; Muttersprachlicher Unterricht; Schulentwicklung; Leistung; Ganztagsschule; Leseförderung; Bildungsbeteiligung; Vorschulerziehung; Schulsystem; Schulentwicklung; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Leseförderung; Muttersprachlicher Unterricht; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Schweden |
Abstract | Seit PISA ist das Interesse an den skandinavischen Schulsystemen stark gestiegen. Ein Blick in Schwedens Schulen veranschaulicht, wie dort Integration, Breitenförderung und hohe Leistungen zusammen gehen. Dies bietet Anknüpfungspunkte für die deutsche PISA- Diskussion. (DIPF/Orig.) Since PISA the interest in the Scandinavian school system has increased significantly. A glance at the Swedish schools illustrates how integration, broad support and high achievement are compatible. This provides an opportunity for the German PISA discussion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |