Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrader, Friedrich-Wilhelm; u.a.
TitelKlassengröße und Mathematikleistung.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 601-625    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36; Tabellen 3; Grafiken 5
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 08; Klassengröße; Schulform; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Mathematikunterricht; Belastung; Leistung; Rheinland-Pfalz
AbstractIm Rahmen der landesweiten [für Rheinland-Pfalz] MARKUS-Studie wurde anhand einer Stichprobe von 1. 351 Klassen der Zusammenhang zwischen Klassengröße und Mathematiktestleistung untersucht. Nach Darstellung von deskriptiven Ergebnissen werden Zusammenhänge zwischen Klassengröße und Leistung in vier Bildungsgängen (Hauptschule Grundkursniveau, Hauptschule Aufbaukursniveau, Realschulniveau, Gymnasialniveau) untersucht. Es zeigen sich geringfügig negative Zusammenhänge. Eher geringe Zusammenhänge zeigen sich auch zwischen Klassengröße und Unterricht. Entgegen den Erwartungen profitieren leistungsstärkere Schüler in drei der vier Bildungsgänge geringfügig stärker von kleinen Klassen. Abschließend wird der Zusammenhang zwischen Klassengröße und subjektiv empfundener Belastung der Lehrkräfte untersucht. Hier zeigt sich für drei der vier Bildungsgänge: Je größer die Klasse, umso stärker die Belastung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)