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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anhand des MARKUS-Datensatzes wird untersucht, welche Anteile der Schülerleistungsvarianz auf die unterschiedlichen institutionellen Ebenen (Klasse, Schule, Schulform) entfallen, um so eine Abschätzung des maximal möglichen Spielraums von Maßnahmen zur Steigerung der Bildungsqualität zu erhalten. Die mehrebenenanalytisch gewonnenen Ergebnisse belegen die überragende Bedeutung der Schulformen und dass etwa doppelt so viel Varianz auf die Ebene der Klassen zurückgeführt werden kann wie auf die Ebene der Schulen. Diese Differenz des Erklärungspotentials vergrößert sich, wenn unveränderliche Kontextmerkmale in das Modell eingeführt werden, um zu einer Schätzung beeinflussbarer Varianzanteile zu gelangen. Entsprechend besitzen Maßnahmen, die auf der Ebene der Klasse ansetzen, einen größeren potentiellen Einfluss als Maßnahmen auf der Ebene der Schule. (DIPF/Orig.)
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Standortunabhängige Dienste
0931-5020
Hosenfeld, Ingmar; u.a.: Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von Schul- und Klasseneffekten. 2001.
595667
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