Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Dann, Hanns-Dietrich |
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Titel | Lehrerhandeln und Lehrerwissen als Bedingungen erfolgreichen Gruppenunterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 1, S. 5-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsqualität; Kognition; Subjektive Theorie; Grundschule; Lehrer; Lehrerleistung; Lehrerpersönlichkeit; Lehrer-Schüler-Interaktion; Gruppenunterricht; Berufliche Kompetenz |
Abstract | Die Bedeutung des Lehrerhandelns und der handlungsleitenden Kognitionen (Subjektiven Theorien) von Lehrern für die Qualität von Gruppenunterricht wird untersucht. Der traditionelle variablenzentrierte Forschungsansatz der Lehr-Lern-Forschung wird dabei durch einen personorientierten ergänzt. Bei zehn Lehrkräften wurden 40 Gruppenunterrichtssequenzen audiovisuell aufgezeichnet und transkribiert. Die Subjektiven Theorien dieser Lehrkräfte wurden als Handlungswissen mit einem Dialog-Konsens-Verfahren rekonstruiert. Nach entsprechender Aufbereitung ließen sich beide Datensätze hypothesenorientiert verknüpfen. Es konnte gezeigt werden, dass die Subjektiven Theorien der Lehrkräfte, die erfolgreichen Gruppenunterricht durchführen, formal hinreichend entfaltet und auch inhaltlich von besonderer Qualität sind. Umgekehrt sind Lehrkräfte ohne diese kognitiven Voraussetzungen nicht in der Lage, einen qualitativ hochwertigen Gruppenunterricht zu praktizieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2003_(CD) |