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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht auf Lernschwierigkeiten beim Kraftbegriff im Physikunterricht ein. Es werden anhand des Wechselwirkungsprinzips die 3 Newtonschen Gesetze erläutert. Es wird die mechanische Wechselwirkung dargestellt sowie das Prinzip der Trägheitskräfte. Dabei wird deutlich, dass die Kraft in der Physik ein komplexer Begriff ist, der fast nichts mit der Verwendung des Wortes in der Alltagssprache zu tun hat. Durch die Betonung des Wechselwirkungsprinzips wird versucht, eine deutliche Abgrenzung gegenüber dem Alltagsbegriff zu erreichen. Zusätzlich wird dadurch der Unterschied zum Energiebegriff verdeutlicht, mit dem gerade der unsymmetrische Aspekt der Wechselwirkung erfasst wird, d. h. der aktive Partner gibt Energie an den passiveren ab.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0946-2147
Backhaus, Udo: Das 3.newtonsche Gesetz und der physikalische Kraftbegriff. 2001.
2811633
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