Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obenland, Roland |
---|---|
Titel | Museumsstunde im Gymnasium. Geschichtsunterricht im Freiheitsmuseum Rastatt. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 14 (1988) 4, S. 54-97Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Soziale Bewegung; Text; Museumspädagogik; Exkursion; Demokratisierung; Bürgerliche Revolution; Historisches Museum; Exkursion; Gymnasium; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Demokratisierung; Soziale Bewegung; 19. Jahrhundert; Handreichung; Bürgerliche Revolution; Historisches Museum; Baden-Württemberg; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Unterrichtsmodell vor, das in der Hauptschulpraxis bereits mehrfach erprobt ist und die Moeglichkeit bietet, durch einen Besuch im Freiheitsmuseum Rastatt die vorher im schulischen Geschichtsunterricht behandelte Thematik der revolutionaeren Bewegungen in der deutschen Geschichte zu vertiefen. Neben umfangreichen didaktisch- methodischen Hinweisen zur Planung und Organisation eines solchen museumskundlichen Unterrichts werden die einzelnen Arbeitsschritte, moegliche Arbeitsformen und ausgewaehlte Inhalte detailliert beschrieben, wobei die Darstellung sich an den schulspezifischen Unterrichtsbedingungen orientiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Freiheitsbewegungen und Demokratisirung im 19. Jh.: die Revolution 1948// 49. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |