Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alavi, Bettina |
---|---|
Titel | Von der Theorie zur Praxis interkulturellen Geschichtslernens. Problembereiche bei der Planung und Durchführung von Unterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 5-6, S. 325-331Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Problem; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Problem |
Abstract | Interkultureller Geschichtsunterricht soll zur Orientierungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in einer heterogener werdenden Welt beitragen. Diese Zielrichtung kann nicht stringent verfolgt werden, wenn bei der konkreten Planung interkulturellen Geschichtsunterrichts die interkulturelle Profilierung nicht in ausreichendem Maße erfolgt oder Problembereiche und Grenzen des interkulturellen Geschichtslernens nicht antizipiert werden. Dazu werden in diesem Beitrag anhand von Beispielen einige Erläuterungen gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |