Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlavi, Bettina
TitelVon der Theorie zur Praxis interkulturellen Geschichtslernens. Problembereiche bei der Planung und Durchführung von Unterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 5-6, S. 325-331Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Problem; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Problem
AbstractInterkultureller Geschichtsunterricht soll zur Orientierungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in einer heterogener werdenden Welt beitragen. Diese Zielrichtung kann nicht stringent verfolgt werden, wenn bei der konkreten Planung interkulturellen Geschichtsunterrichts die interkulturelle Profilierung nicht in ausreichendem Maße erfolgt oder Problembereiche und Grenzen des interkulturellen Geschichtslernens nicht antizipiert werden. Dazu werden in diesem Beitrag anhand von Beispielen einige Erläuterungen gegeben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: