Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fehr, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zeitgeschichte und Literatur. Möglichkeiten mentalitätsgeschichtlicher Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von Heinrich Bölls "Haus ohne Hüter". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 5, S. 12-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Frauenbild; Deutschunterricht; Gesellschaft; Literaturunterricht; Roman; Frauenbild; Männerbild; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Roman; Mentalitätsgeschichte; Zeitgeschichte; Männerbild; Böll, Heinrich; Didaktische Erörterung; 50er Jahre; Böll, Heinrich |
Abstract | Gerade auch beim Umgang mit zeitgeschichtlicher Literatur stellt sich das didaktische Problem einer sinnvollen Kontextualisierung. Am Beispiel von Heinrich Bölls "Haus ohne Hüter" wird eine didaktische Konzeption entwickelt, die den Realismus des Romans sowohl als Ort des Wissens von der sozialen Wirklichkeit wie auch als Ergebnis bestimmter sprachlich-literarischer Konstruktionen thematisiert. Die Leitfrage, wie sich Roman und gesellschaftliche Mentalitäten der 50-er Jahre zueinander verhalten, kann dann den Unterricht organisieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |