Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFehr, Wolfgang
TitelZeitgeschichte und Literatur. Möglichkeiten mentalitätsgeschichtlicher Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von Heinrich Bölls "Haus ohne Hüter".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 5, S. 12-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGesellschaft; Frauenbild; Deutschunterricht; Gesellschaft; Literaturunterricht; Roman; Frauenbild; Männerbild; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Roman; Mentalitätsgeschichte; Zeitgeschichte; Männerbild; Böll, Heinrich; Didaktische Erörterung; 50er Jahre; Böll, Heinrich
AbstractGerade auch beim Umgang mit zeitgeschichtlicher Literatur stellt sich das didaktische Problem einer sinnvollen Kontextualisierung. Am Beispiel von Heinrich Bölls "Haus ohne Hüter" wird eine didaktische Konzeption entwickelt, die den Realismus des Romans sowohl als Ort des Wissens von der sozialen Wirklichkeit wie auch als Ergebnis bestimmter sprachlich-literarischer Konstruktionen thematisiert. Die Leitfrage, wie sich Roman und gesellschaftliche Mentalitäten der 50-er Jahre zueinander verhalten, kann dann den Unterricht organisieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: