Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbrecht, Friedrich
Titel"Inwieweit können wir irgendetwas Praktisches vom Studium fremder Kulturen lernen?" Reichweiten und Grenzen des interkulturellen Vergleichs in der Heilpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 5, S. 194-199Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterVergleich; Sonderpädagogik; Vergleich; Sonderpädagogik; Interkultureller Vergleich
AbstractDer Artikel behandelt die Reichweiten und Grenzen, die Ergebnisse von Studien, die sich mit Behinderung in traditionellen Kulturen befassen, für die Heilpädagogik in unserem Kulturraum haben. Dargelegt wird erstens, dass wir aus interkulturell vergleichenden Studien keinen direkt ableitbaren praktischen Nutzen erzielen können, da (heil-)pädagogisches Handeln und Wissen immer kulturell bestimmt sind und nicht in Einzelteilen aus diesem Kontext herausgelöst werden können. Zweitens wird dargelegt, dass aber durch solche Studien ein indirekt erzielter Nutzen für die westliche Heilpädagogik entstehen kann, nämlich dann, wenn Erkenntnisse über fremde Erklärungsansätze dazu beitragen, Offenlegungen und Reflexionen über eigene kulturtypische Mechanismen zu initiieren, um hiermit zu einem besseren Verständnis der Bedingtheit und der Probleme zu gelangen, die im eigenen Kontext beheimatet sind. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: