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Autor/inn/enPerrez, Meinrad; Bucher, Nathalie; Ermert, Claudia
TitelQualitätskontrolle in der Familienpolitik. Versuch einer zielorientierten Evaluation am Beispiel der Situation der Familie in Basel-Stadt.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 4, S. 491-507Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEvaluation; Familienpolitik; Beispiel; Projekt; Wohnen; Lebensbedingungen; Kontrolle; Qualität; Rahmenbedingung; Studie; Basel; Schweiz
AbstractDer folgende Beitrag setzt sich mit Aspekten und Problemen der empirischen Evaluation familienpolitischen Handelns auseinander. Empirische Evaluation von politischen Massnahmen verbessert die rationalen Grundlagen des zweckrationalen Handelns. Welche Voraussetzungen sind daran geknüpft? Im ersten Teil werden grundlegende methodologische Fragen der Evaluation wie die Unterscheidung verschiedener Typen der Qualitätskontrolle, verschiedener Phasen der Evaluation, auf die Familienpolitik bezogen, und einzelne Probleme detaillierter diskutiert. Im zweiten Teil wird am Beispiel eines Projektes, das im Auftrag des Justizdepartements Basel-Stadt die ökologischen, ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen der Familien im Kanton Basel- Stadt zu untersuchen hatte, ein Versuch einer zielerreichungsorientierten Evaluation dargestellt. Dieses Konzept geht von idealen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen aus, d. h. von Lebensbedingungen, die das Wohlbefinden der Familien optimal fördern. Diese repräsentieren gleichzeitig die (utopischen) politischen Handlungsziele, auf die hin gute Familienpolitik zu wirken versucht. Das Untersuchungsinstrumentarium wurde mit Bezug auf diese Zieldimensionen entwickelt. Die empirischen Befunde können dann mit den Idealkriterien verglichen werden, und die periodische Anwendung des Verfahrens erlaubt eine systematische Evaluation des politischen Handelns über die Zeit. Es werden Beispiele von Ergebnisse aus dem Gesamtbericht (Bucher und Perrez 2000) vorgestellt, um das Konzept zu verdeutlichen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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