Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münchow, Jens |
---|---|
Titel | Lärm-Stationen. Lernen an Stationen zum Thema Schallwahrnehmung und Lärm. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 11 (2000) 58, S. 24-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Akustische Wahrnehmung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernstation; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akustik; Physik; Physikunterricht; Schall; Lärm; Aufgabe |
Abstract | Zum Thema Lärm bringen die Schülerinnen und Schüler bereits einiges an Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen mit. Entsprechend ist es sinnvoll, dieses Gebiet im Physikunterricht eher offen und mit vielen Möglichkeiten zur Eigentätigkeit der Schülerinnen und Schüler zu erarbeiten. Der Autor stellt einen Erarbeitungszirkel vor, in dem sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Pflicht-, Wahl- und freien Stationen Kenntnisse zum Thema Schallerzeugung und Lärm aneignen können. Die Fragestellungen reichen von der Beschäftigung mit Informationsmaterial über Versuche und Messungen bis zum Herstellen eigener Kreuzworträtsel zum Thema. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |