Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landolt, Thomas |
---|---|
Titel | Was hat der Käfer auf der Blume verloren? Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (9. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 255, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Anatomie; Biologie; Biologieunterricht; Insekt; Käfer; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie |
Abstract | Als sich auf der Erde die Blütenpflanzen entwickelten, übernahmen die Käfer als eine der ersten Insektengruppen das Bestäubungsgeschäft - im Tausch gegen nährstoffreiche Pollen und später auch Nektar. Die Schüler entwickeln Hypothesen zu den Merkmalen typischer "Käferblumen" und überprüfen diese durch quantitative Untersuchungen im Freiland. Dazu ermitteln sie die Anteile der Bestäuber an Pflanzen mit verschieden gebauten Blüten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |