Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGarlichs, Ariane; Lahme-Gronostaj, Hildegard
TitelArbeit mit Problemschülern - zwischen Engagement und Distanzierung. Plädoyer für eine andere LehrerInnenausbildung III.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 14 (2000) 134, S. 52-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterProblemkind; Grundschule; Randgruppe; Grundschulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Randgruppe
AbstractIn den beiden ersten Teilen des Plädoyers für eine andere LehrerInnenausbildung (Heft 132, 133) wird Einblick in Erfahrungen mit dem Schülerhilfe-Projekt, einem Ausbildungsprojekt für GrundschulstudentInnen an der Universität Gesamthochschule Kassel gegeben. Nach den dort vorgestellten Projektabsichten und konkreten Fallbeispielen geht es im vorliegenden Beitrag um eine Theoretisierung der Erfahrungen. Das Verhältnis der beiden polaren Kompetenzen "Fähigkeit zum Engagement und zur Distanzierung" wird beschrieben. Im abschließenden Fazit werden Konzepte und Modelle für die LehrerInnenausbildung gefordert, die gleichermaßen wissenschaftsorientiert und berufspraktisch sein müssen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: