Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer-Ricks, Irene; Pütz, Werner
TitelPlädoyer für ein langsames Lernen im Musikunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 31 (1999) 10, S. 18-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 04; Grundschule; Ruhe; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsversuch; Klang; Musikunterricht; Sinneserfahrung; Stille
AbstractDer Beitrag beschreibt die Gestaltung eines Klanggartens, der den Kindern die Möglichkeit bieten soll, in Ruhe den Umweltklängen zu lauschen. Im vorliegenden Unterrichtsversuch werden Schülerinnen und Schüler gelenkt von einer experimentellen musikalischen und bildnerischen Aktion und durch entsprechende methodische Schritte vorbereitet, angeregt, sich in langsamem ästhetischem Wahrnehmen und Handeln zu üben. Dabei stehen die Bewusstheit der Wahrnehmung und der Kontakt der Kinder zu sich, untereinander und zur Musik im Vordergrund.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: