Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doepner, Thomas |
---|---|
Titel | Fund - Befund - Rekonstruktion. Die "Schukartonhöhle" als Lernerfolgskontrolle. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 12 (1999) 70, S. 60-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Archäologie; Geschichtsunterricht; Lernen; Steinzeit; Vor- und Frühgeschichte; Handlungsorientierung; Lernerfolgsmessung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lernerfolgsmessung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Steinzeit; Vor- und Frühgeschichte; Archäologie; Altsteinzeit |
Abstract | Anhand eines fiktiven Fundberichts und der dazu gehörenden Skizze eines Grabungsplans rekonstruieren die Schüler eine typische Lebenssituation einer Altsteinzeithöhle. Die Figuren des beigefügten Ausschneidebogens können für die Rekonstuktion verwendet werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |