Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steets, Angelika |
---|---|
Titel | Robert Schneiders "Schlafes Bruder". Anregungen für eine Unterrichtssequenz. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 4, S. 82-90Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Postmoderne; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Roman; Interpretation; Schneider, Robert |
Abstract | Robert Schneiders Roman "Schlafes Bruder" wird - in einer Mischung von poststrukturalistischem und hermeneutischem Interpretationsansatz - als Paradigma postmoderner Gegenwartsliteratur betrachtet. Ausgangspunkt der vorgestellten Unterrichtssequenz ist ein Konzept paralleler Lesarten, das sich durch die Vielzahl der im Roman angedeuteten intertextuellen Bezüge ergibt und den postmodernen Spielcharakter des Texts deutlich macht. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |