Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteets, Angelika
TitelRobert Schneiders "Schlafes Bruder". Anregungen für eine Unterrichtssequenz.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 4, S. 82-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterPostmoderne; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Roman; Interpretation; Schneider, Robert
AbstractRobert Schneiders Roman "Schlafes Bruder" wird - in einer Mischung von poststrukturalistischem und hermeneutischem Interpretationsansatz - als Paradigma postmoderner Gegenwartsliteratur betrachtet. Ausgangspunkt der vorgestellten Unterrichtssequenz ist ein Konzept paralleler Lesarten, das sich durch die Vielzahl der im Roman angedeuteten intertextuellen Bezüge ergibt und den postmodernen Spielcharakter des Texts deutlich macht. (Orig.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: