Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlich, Konrad |
---|---|
Titel | DaF - LaF - GraF. Multiplikationen und/oder Verminderungen von Lernaufgaben. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 3, S. 50-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Griechisch; Latein; Fachdidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Lexik; Sprachbetrachtung; Sprachgeschichte; Fremdsprachiger Spracherwerb; Griechisch; Latein |
Abstract | Der Artikel geht der Frage nach, welche didaktischen Konsequenzen sich aus der Präsenz lateinischer und griechischer Elemente (LGE) in der deutschen Sprache für MuttersprachlerInnen und für Lerndende des Deutschen als Fremdsprache (DaF) ergeben. Die Lernenden bringen unterschiedliche Erfahrungen im Umgang mit den LGE mit, die sich aus dem graeco-latinischen Profil (GLP) ihrer Herkunftssprache und ihrer bisherigen Lernbiographie ergeben. Eine explizite Einbeziehung von Bausteinen zum Lateinischen als Fremdsprache (LaF) und zum Griechischen als Fremdsprache (GraF) bei der DaF-Vermittlung kann dazu beitragen, dass die Lernenden eine größere Durchsicht des Wortschatzes gewinnen und dass so eine tatsächliche Verminderung von Lernaufgaben eintritt. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |