Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohaus, Arnold; Klein-Heßling, Johannes |
---|---|
Titel | Stressbelastung und Stressbewältigung im Grundschulalter und in der Orientierungsstufe. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 252, S. 48-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Pädagogik; Ethologie; Stressbewältigung; Belastung; Biologieunterricht; Pädagogik; Sachunterricht; Schule; Stress; Didaktik; Stressbewältigung; Schule; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Biologieunterricht; Stress; Sachunterricht; Belastung |
Abstract | Schon Grundschulkinder leiden unter Stressymptomen wie Kopfschmerzen oder Schlafstörungen. Die Gründe sind nicht nur in den an sie gestellten Anforderungen, sondern auch in der mangelnden Erfahrung im Umgang mit Belastungen zu suchen. Zur Beseitigung dieses Defizits sollten bereits in der Grundschule problemlösende und emotiosregulierende Strategien vermittelt werden, die den Kindern bei der Stressbewältigung helfen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |