Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hansen, Hauke; Dörffling, Karl |
---|---|
Titel | Wurzelbürtige Signale bei Dürrestress. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (9. - 11. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 252, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Anpassung; Stressbewältigung; Belastung; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Stress; Wasserversorgung; Unterrichtsprozess; Anpassung; Unterrichtsorganisation; Stressbewältigung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Stress; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wasserversorgung; Belastung |
Abstract | Wegen ihrer Standortgebundenheit können sich Pflanzen zeitweiligem Wassermangel nicht entziehen. Untersuchungen zeigen eine enge Korrelation zwischen dem Bodenwassergehalt und der Produktion von Abscisinsäure und trans-Zeatinribosid in den Wurzeln von Pflanzen. Versuche an Sonnenblumen belegen, dass eine erhöhte Konzentration an Ascisinsäure zur Schließung der Spaltöffnungen und somit zur Verringerung der Transpirationsrate führt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |