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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHansen, Hauke; Dörffling, Karl
TitelWurzelbürtige Signale bei Dürrestress. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (9. - 11. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 24 (2000) 252, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAnpassung; Stressbewältigung; Belastung; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Stress; Wasserversorgung; Unterrichtsprozess; Anpassung; Unterrichtsorganisation; Stressbewältigung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Stress; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wasserversorgung; Belastung
AbstractWegen ihrer Standortgebundenheit können sich Pflanzen zeitweiligem Wassermangel nicht entziehen. Untersuchungen zeigen eine enge Korrelation zwischen dem Bodenwassergehalt und der Produktion von Abscisinsäure und trans-Zeatinribosid in den Wurzeln von Pflanzen. Versuche an Sonnenblumen belegen, dass eine erhöhte Konzentration an Ascisinsäure zur Schließung der Spaltöffnungen und somit zur Verringerung der Transpirationsrate führt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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