Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellekamps, Stephanie |
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Titel | Bildung und das Gespräch in pluralen Sinnwelten. Leistungen und Grenzen der Hermeneutik Hans-Georg Gadamers und Günther Bucks. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 4, S. 413-427Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Strukturalismus; Wissen; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Hermeneutik; Bildungsgeschichte; Handlungstheorie; Kommunikation; Lernen; Mensch; Sprache; Freiheit; Wahrheit; Pluralismus; Dialog; Pluralität; Praxisbezug; Theorie; Individuum; Buck, Günther; Gadamer, Hans-Georg; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor stellt zunächst Gadamers Begriff von Welt, Sprache und Geschichtlichkeit dar. Danach wird der damit verbundenen Begriff von Bildung, den Gadamer selbst nur ansatzweise expliziert hat, erörtert. Der Autor stützt sich auf Überlegungen, die Günther Buck im Anschluß an Gadamers Hermeneutik entwickelt hat. Daraus zieht der Autor einige kritische Schlüsse, die er Lenzens Konzeption entgegenhält. Er verfährt dabei textimmanent hermeneutisch. Im letzten Teil bezieht er sich kritisch auf beide Autoren und er formuliert einige theoretische Probleme, "die sich aus einem hermeneutisch akzentuierten Begriff von Bildung zu ergeben scheinen." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |