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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbel, Barbara; Braun, Willi H.
TitelMultimediales Lernen in fraktaler Organisation.
Integration neuer Medien im Oberstufenunterricht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 25 (1999) 4, S. 25-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterElektronische Medien; Multimedia; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Technisches Gymnasium; Gruppenarbeit; Unterrichtsorganisation; Multimediales Lernen; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; E-Mail; Energie; Internet
AbstractBerichtet werden die Erfahrungen mit einem sechswöchigen, multimedialen Projekt zum Thema "Energie", in dem fast alle Fächer integriert waren."Für die Zeit des Projektes waren die traditionellen Fächer und Zeitintervalle (Stundenplan) vollständig aufgehoben. Statt dessen waren die Schülerinnen und Schüler in sogenannten Lerninseln organisiert, in denen jeweils der Stoff von ca. 3-4 Fächern - inhaltlich verzahnt mit dem Thema Energie - bearbeitet wurde. In 14-tägigen Zyklen wechselten die Lerninseln, so dass nach 6 Wochen Schule 3 Lerninseln mit den Fächern besucht wurden. Im methodisch-didaktischen Bereich lag der Schwerpunkt... eindeutig auf dem sogenannten Gruppenpuzzle. Damit findet jeweils ein Tausch zwischen lehrender und lernender Rolle bei den Schülerinnen und Schülern selbst statt."... Beim mulitimedialen Lernen lag der Schwerpunkt auf dem Internet. Für den Umgang mit Internet und E-Mail wurden vor dem Projekt Expertengruppen geschult, wobei das Gefälle zwischen Jungen und Mädchen, leistungsstarken und -schwachen Schülern beachtet wurde. Ein achttägiges Trainingsprogramm schulte die Schülerinnen und Schüler in Basisfertigkeiten. Fragebögen am Ende des Projekts sollten den Lernerfolg durch Selbsteinschätzung erfassen. Im Ausblick heißt es, dass die Ausnutzung elektronischer Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten an dieser Schule weiter verfolgt werden wird, ebenso aber der Bereich Gestalten mit elektronischen Medien. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
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