Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dijkstra, Sanne; Holsbrink-Engels, Geralien |
---|---|
Titel | Research on instruction in multimedia learning environments. Design and effects. Paralleltitel: Lehr-Lernforschung mit multimedialen Lernumgebungen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 27 (1999) 1, S. 78-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 1 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77298 |
Schlagwörter | Forschung; Multimedia; Forschung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Multimedia; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernmittel |
Abstract | Ausgehend von der Annahme, daß der Prozeß des Problemlösens die Entwicklung von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen fördert, sollen im folgenden problemorientierte Lernumgebungen, in denen Multimedia zum Einsatz kommt, beschrieben werden. Die Autoren unterscheiden drei Problemtypen: kategoriale, interpretative und gestaltende, deren Lösung unterschiedlicher kognitiver Strategien bedarf. Weiterhin werden die Anforderungen, die an ein Instruktionsdesign gestellt werden, das Problemlösen-Lernen ermöglichen soll, spezifiziert. In verschiedenen Forschungsprojekten, die das Lösen von kategorialen und gestaltenden Problemen zum Inhalt haben, werden Wirkung und Leistungsfähigkeit des Instruktionsdesigns getestet, mit besonderem Blick auf die Repräsentation von Wirklichkeit in multimedialen Lernumgebungen. Abschließend soll die Nützlichkeit multimedialer Lernumgebungen in bezug auf die menschliche Problemlösekompetenz aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |