Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuhrer, Urs; Quaiser-Pohl, Claudia
TitelWie sich Kinder und Jugendliche ihre Lebensumwelt aneignen: Aktionsräume in einer ländlichen Kleinstadt.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 2, S. 96-109    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterForschung; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Psychologie; Kind; Soziologie; Lebenswelt; Jugendlicher
AbstractIn Anlehnung an entwicklungspsychologische und kindersoziologische Studien zum Lebensraum Heranwachsender wurden alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede im Aktionsraum von Kindern und Jugendlichen in einer ländlichen Kleinstadt untersucht. Mit standardisierten Tageslaufprotokollen wurden über sieben aufeinanderfolgende Tage sämtliche Handlungsorte von 184 Kindern und Jugendlichen der Altersstufen 10-14 Jahre, deren Moblität und die jeweiligen Begleitpersonen erfasst. In den Ergebnissen zeigten sich Altersunterschiede bezüglich der Distanzen zwischen den Orten, der Fortbewegungsmittel und der sozialen Begleitung im Aktionsraum, die sich sowohl im Sinne einer mit dem Alter zunehmenden Selbständigkeit in der Raumaneignung als auch als entwicklungsbezogene Nutzung von Handlungsorten in sozialer Ko-Konstruktion mit anderen interpretieren lassen. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)