Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langfeldt, Hans-Peter; Schlieper, Juliana |
---|---|
Titel | Aspekte der konvergenten und der diskriminanten Validität des "Denktrainings für Kinder I" von K. J. Klauer. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 1, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Validität; Denken; Denkfähigkeit; Induktives Denken; Pädagogische Psychologie; Denken; Experiment; Pädagogische Psychologie; Validität; Experiment; Kindergartenkind |
Abstract | In einem Trainingsexperiment wurden 12 Kinder im Kindergartenalter mit dem "Denktraining für Kinder I" trainiert. Zur Überprüfung der Validität des Trainingsprogramms wurden in einer Prä- und Posttest-Anordnung Variablen zur Messung des induktiven Denkens sowie Variablen, die nicht mit induktivem Denken zusammenhängen, erhoben. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zeigte sich ein signifikanter Trainingseffekt auf die Variablen des induktiven Denkens. Implikationen in bezug auf die Validität von Training und die von Kriteriumsvariablen werden kurz diskutiert. (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |