Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wessolowski, Silvia |
---|---|
Titel | Sachrechnen in authentischen Situationen. Am Beispiel Einkaufen. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 9, S. 36-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Problemlösen; Umwelterfassung; Einkauf; Grundschule; Mathematikunterricht; Problemlösen; Sachrechnen; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktisches Material; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Einkauf; Didaktische Erörterung |
Abstract | Am Beispiel Einkaufen wird gezeigt, daß es sinnvoll ist, Rechenprobleme aus der Umwelt der Kinder aufzugreifen. "Sachrechnen als Beitrag zur Umwelterschließung ist nicht durch Musterlösungen oder Schrittfolgen beschreibbar und lernbar. Ohne Druck auf das Ergebnis und eine genormte Notation hin, rückt der Lösungsvorgang in den Mittelpunkt. In der Reflexion der Lösungswege und Strategien liegt in einem längerfristigen Prozess die Chance, auch allgemeine Problemlösefähigkeiten zu entwickeln." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |