Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelLesen als Methode. Ein Plädoyer für die Anstrengung des Lesens.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 13 (1998) 12, S. 39-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterKommunikation; Didaktische Grundlage; Sprachfertigkeit; Leseerziehung; Leseforschung; Lesen; Lesenlernen
AbstractAuf der einen Seite beklagt man, dass die nachwachsende Generation immer weniger bereit ist zu lesen. Auf der anderen Seite hat die Lesedidaktik jahrelang Verfahren herausgestellt, in denen das Lesen beiläufig, gewissermaßen als Nebeneffekt nötig war. Können wir, im Zeitalter von Fernsehen, Computer und Internet, aufs Lesen ebenso verzichten wie auf Übungen in der "Schönschreibeschrift"? Dieser Beitrag sieht im Lesevorgang eine zentrale Kulturtechnik - und weist am Ende auf praktische Schlussfolgerungen hin, mit deren Hilfe man die Arbeit am Text wieder zur Hauptsache des Lesenlernens machen kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: