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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Schwerpunktthema enthält folgende Beiträge: Claus Claussen, Fragen zum Thema Jahreszeiten (Gefragt wird nach den Intentionen dieses häufigen Unterrichtsthemas, nach der Materialiensituation, verschiedenen Unterrichtsmodellen und der Lehrplaneinbindung.); Sigrid Voigt/Ute Waldmann-Meßmer, Der Jahreskreis steht niemals still ... (Erfahrungen, Spiele, Tipps, Gedichte, Geburtstage in einem Schuljahr 02); Claus Claussen, Die Sache mit dem Baum (Die SchülerInnen suchen einen schulnahen Baum aus, beobachten, betreuen ihn und dokumentieren seine Veränderungen.); Carola Hoffmann, Die Jahreszeitenuhr ("In einer Integrationsklasse wird das Thema 'Zeit vergeht' handlungsorientiert umgesetzt, von den Kindern gefüllte 'Monatsdosen' spielen dabei eine strukturiende Rolle."); Barbara Kupisch/Claus Claussen, Stichwort Jahreszeiten ("Ein Gespräch über das Umgehen mit jahrszeitlichen Fragestellungen und Vorhaben zwischen forschendem Lernen und Konsumorientierung."); Claus Claussen, Rückblende (Abgedruckt sind die historischen Gesamtunterrichtspläne einer Einklassenschule in Thüringen, in denen das Thema "Frühling" u. a. behandelt wird.). (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
2000_(CD)
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