Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osiander, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Zu was die wütigen Löwen?" Tiersymbolik in und an mittelalterlichen Kirchen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1998) 64, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Sinn; Beeinflussung; Beziehung; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Adler; Fisch; Löwe; Mensch; Schaf; Tier; Allegorie; Fabeltier; Fabelwesen; Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Mentalitätsgeschichte; Mittelalter; Bildersprache; Symbolik; Aberglaube; Bibel; Kirche; Kirchenbau; Religion; Heraldik; Bedeutung; Greif; Interpretation; Materialsammlung; Physiologus; Germane; Kelte; Griechenland; Orient; Rom |
Abstract | In der mentalitätsgeschichtlichen Beschäftigung mit mittelalterlicher Tiersymbolik geht es um die Prägung von Menschen durch Bilder und Symbole und damit auch um die Bedeutung dieser Symbole für ihr Leben. "Ziele einer Beschäftigung mit mittelalterlicher Tiersymbolik im Unterricht sollten sein: Die Schüler sollen einen Einblick in die Fülle mittalterlicher Tiersymbolik gewinnen. Die Schüler sollen Symbolik als wandelbar, situationsbezogen und ambivalent kennenlernen. Die Schüler sollen den Prozeß von objektiver Wahrnehmung und allegorischer Sinndeutung nachvollziehen können. Die Schüler sollen Zusammenhänge zwischen schriftlichen Quellen (Bibel, Physiologus) und der bildhaften Darstellung herstellen können." (HeLP/RT, Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |