Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asdonk, Tanja M. |
---|---|
Titel | Wir "lesen" das Bilderbuch "Das Eichhorn und das Nashörnchen". Deutschunterricht in der zweiten Klasse einer Schule für Körperbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 7, S. 334-343Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Verstehen; Deutschunterricht; Lernziel; Literaturunterricht; Sonderschule; Verstehen; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Schuljahr 02; Lernziel; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Textverständnis; Sonderschule; Körperbehinderter |
Abstract | Die Autorin stellt eine Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht einer 2. Jahrgangsstufe in Schulen für Körperbehinderte vor. Unterrichtsgegenstand ist die Textanalyse und das Verstehen des Textes eines Bilderbuches. Es soll dem im Unterricht dargebotenen verbalsprachlichem Bilderbuchtext und den bildlichen Texten ein Sinn entnommen werden. Lernvoraussetzungen werden erläutert. Der Unterrichtsverlauf ist dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |