Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hacker, Hartmut |
---|---|
Titel | Die Wiederentdeckung der Persönlichkeit. Konsequenzen offener Lernformen für die Lehrerbildung. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erfahrung; Persönlichkeit; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Individualisierung; Ganzheitlicher Unterricht; Offener Unterricht; Studium; Biografie; Praxisbezug; Reichwein, Adolf; Deutschland |
Abstract | Es wird hervorgehoben, daß es unabdingbar ist, Lehrerstudenten auf die Unterrichtspraxis vorzubereiten, indem sie während des Studiums schon Erfahrungen mit Schülern machen und darüber reflektieren lernen. Der Autor versteht Lehrende als Subjekte ihres Handelns und stellt im Hinblick auf ganzheitliches und offenes Lernen verschiedene Erfahrungsfelder für Studierende vor. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |