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Autor/inMenze, Clemens
TitelZur Geschichte der Professionalisierung des Pädagogen am Beispiel des Philologenstandes im frühen 19. Jahrhundert.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 1, S. 1-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 75
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Selbstbildung; Allgemeinbildung; Berlin; Bildung; Bildungsreform; Gymnasium; Lehrer; Pädagogik; Professionalisierung; Religion; Schule; Unterricht; Wissenschaft; Berufsbild; Hochschule; Bildungsreform; Schulklasse; Schule; Schulsystem; Schulklasse; Schulform; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Unterricht; Geschichte (Histor); Religion; Professionalisierung; Berufsbild; Wissenschaft; Hochschule; Schulze, Johannes; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Humboldt, Wilhelm von; Kant, Immanuel; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Schulze, Johannes; Trapp, Ernst Christian; Wolf, Friedrich August; Berlin; Deutschland (bis 1945); Halle (Saale)
AbstractErörtert werden die geschichtlichen Anfänge des Gymnasiallehrers als Philologen bis zum Ende der Ära Johannes Schulze (1840). Die von dem preußischen Staatsminister Zedlitz gegebenen Anstöße führen zu zwei Schwerpunktbildungen der Gymnasiallehrerausbildung, dem "seminarium philologium" (1787) F. A. Wolfs in Halle und der "pépinière" Gedikes zur Übung der Lehrgeschicklichkeit in Berlin. Die staatliche Einsetzung des Gymnasialphilologen erfolgt durch das noch von W. von Humboldt vorbereitete "Edikt" vom 12. Juli 1810. Die Entwicklung verläuft im Widerspruch zu Humboldts Intentionen und verkehrt sich unter Johannes Schulze in ihr Gegenteil. Die von detaillierten staatlichen Vorgaben geprägte Professionalisierung erweist sich als mehrdeutig. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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