Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiser, Helmut
TitelSonderpädagogik als Service-Leistung? Perspektiven der sonderpädagogischen Berufsrolle. Zur Professionalisierung der Hilfsschul- bzw. Sonderschullehrerinnen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 2, S. 46-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLehrer; Professionalisierung; Sonderschule; Berufssoziologie; Sonderpädagoge; Lehrer; Berufssoziologie; Professionalisierung; Sonderschule; Sonderpädagoge
AbstractDie Professionalisierung der Hilfs- bzw. Sonderschullehrer kann einerseits als relativ ausgeprägt betrachtet werden. Andererseits kann eine Pseudo-Professionalisierung konstatiert werden, da die Autonomie der Berufsausbildung um den Preis der Randständigkeit und Tabuisierung der Selektionsfunktion erkauft wurde. Die verschiedenartigen Service-Leistungen der Sonderpädagogik und die daraus resultierenden Ausbildungaufgaben der drei Phasen der Lehrerausbildung werden unter der Perspektive der Professionalisierung beschrieben.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: