Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther-Arndt, Hilke |
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Titel | Der Sturm auf die Bastille - Ereignis und Symbol. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Landkarte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Herrschaft; Konflikt; Sekundarbereich; Lernen; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Feudalismus; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Politik; Transformation; 18. Jahrhundert; Ancien Régime; Neuzeit; Gegensatz; Interpretation; Materialsammlung; Symbol; Frankreich |
Abstract | Der Sturm auf die Bastille gilt heute noch als Symbol und Auftakt für die Französische Revolution. Die aufgeführten Materialien erlauben einen differenziert angelegten Unterricht für die Sekundarstufe I und II. Schüler der Sekundarstufe I können zum Beispiel in einer handlungsorientierten Unterrichtssequenz mit Hilfe der Materialien eine Wandzeitung zu den Ereignissen im Juli 1789 erstellen. In der Sekundarstufe II sollen die Schüler eine Analyse der Konstellation in der "Julikrise" von 1789 vornehmen und zum anderen die Bedeutung von Symbolen im politischen Handeln und Denken erkennen. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |