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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSänger, Christoph
TitelDie Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.
Simulationsspiel zur gesellschaftlichen Neuordnung 1789.
QuelleIn: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGesellschaft; Herrschaft; Förderstufe; Frankreich; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Gesellschaft; Herrschaft; Innenpolitik; Krise; Lernen; Motivation; Realschule; Schüler; Interpretation; Lernspiel; Handlungsorientierung; Feudalismus; Neuzeit; Unterrichtseinheit; Ständegesellschaft; Transformation; Sekundarstufe I; Förderstufe; Realschule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Feudalismus; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Ständegesellschaft; Bürgerrechte; Innenpolitik; Menschenrechte; Transformation; 18. Jahrhundert; Ancien Régime; Neuzeit; Interpretation; Krise; Frankreich
AbstractAusgehend von der Frage, ob eine Erklärung grundsätzlicher Menschen- und Bürgerrechte der Abschaffung der alten Ordnung des ancien regime weiterhelfen und ein konstruktives Fortschreiten der Französischen Revolution ermöglichen kann, will das vorgestellte Geschichtsspiel den Schülern ein Nachspielen der Debatte um eine solche Menschen- und Bürgerrechtsbewegung ermöglichen. Dabei sollen die kontroverse Bedeutung der einzelnen Rechte für die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen herausgestellt und der Stellenwert der Verabschiedung der Erklärung im revolutionären Prozeß des Sommers 1789 erkannt werden. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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