Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reber, Rolf; Niemeyer, Marc; Flammer, August |
---|---|
Titel | Kontrollüberzeugungen bei Haupt- und Realschülern: Evidenz für die Verwendung individueller Bezugsnormen bei Schülern. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 11 (1997) 3-4, S. 187-193Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Kompetenz; Attribuierungstheorie; Attribution; Fähigkeit; Kontrollüberzeugung; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Psychologie; Psychologie; Realschule; Schüler; Kompetenz; Attribution; Leistung; Fähigkeit; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Leistung |
Abstract | In zwei Befragungen wurden die Kontrollüberzeugungen von Haupt- und Realschülern erhoben. In beiden Studien wurden höhere Kontrollüberzeugungen für Hauptschüler aufgezeigt als für Realschüler, was anzeigt, daß die Schüler neben sozialen Bezugsnormen auch individuelle Bezugsnormen gebrauchen. Die Effekte der Note (Studie 1 und 2) und des kognitiven Entwicklungsstandes wurden kontrolliert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |