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Autor/inJantzen, Wolfgang
TitelWeiterentwicklung - Stillstand - Rückschritt. 25 Jahre Empfehlung der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates zur pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 1, S. 18-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungspolitik; Kind; Bildungspolitik; Behinderung; Empfehlung; Bildungskommission; Förderungsmaßnahme; Kind; Behinderung; Deutscher Bildungsrat; Empfehlung; Deutscher Bildungsrat; Behinderter; Jugendlicher
AbstractDie Empfehlungen der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates vom Oktober 1973 öffnet den Blick auf die Förderung behinderter Kinder in allgemeinbildenden Schulen. Der widersprüchliche Prozeß der Durchsetzung dieses Grundgedankens darf angesichts des "Endes des Wohlfahrtsstaates" nicht als Geschichte von Siegern und Verlierern gelesen werden. Gemeinsame Anstrengungen, die Bedrohung der Grund- und Bürgerrechte behinderter Menschen abzuwehren, müssen - bei auch weiterhin vorhandenen unterschiedlichen Standpunkten zur Frage der Bildungsorte- und -wege - Vorrang in der behindertenpädagogischen Diskussion erhalten.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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