Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thielking, Sigrid |
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Titel | "Rosa Weiss wollte wissen ...". Ansätze und Strategien zur didaktischen Vermittlung des Themas Holocaust. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 4, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Methode; Bewältigung; Vermittlung; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Methode; Nationalsozialismus; Textsorte; Kinderliteratur; Bewältigung; Vergangenheit; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Dokumentarische Literatur; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Textsorte; Holocaust; Vergangenheit; Nationalsozialismus; Vermittlung; Didaktische Erörterung; Innocenti, Roberto |
Abstract | Ausgehend von Fragen um das Thema, wie sich für Kinder und Jugendliche das unvorstellbare Grauen des Holocausts didaktisch aufschließen läßt, legt die Autorin "einen weitgefassten Begriff von Didaktik als vielfach institutionalisiertem öffentlichen Vermittlungsprozess" an und rückt "dazu einige literarische Beispielfälle von Nichtbewältigung und Überwältigung aus der bundesrepublikanischen Geschichte in den Blick". Sie unterscheidet vier historische Phasen nach den jeweils dominierenden Vermittlungsfunktionen: "1. Verschieben und Aussparen; 2. Anrühren und Ermitteln, 3. Fiktionalisieren und Offenlassen sowie 4. Provozieren und Treffen." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |