Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lahkämper, Olaf |
---|---|
Titel | "Zeichnen wir das doch in unsere Karte ein". Griechische Geschichte an Karten lernen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 10 (1997) 59, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Medien; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Herstellung; Altertum; Arbeitsauftrag; Funktion (Struktur); Materialsammlung; Griechenland |
Abstract | Schüler erarbeiten sich griechische Geschichte, indem sie auf einer Blanko-Landkarte des antiken Griechenlandes Regionen, Gebiete und Städte einzeichnen. Die Schüler sollen erkennen, daß die griechische Geschichte der Antike maßgeblich durch die naturräumlichen Bedingungen beeinflußt worden ist. Lernziele: Geographische Einordnungen der unterschiedlichen Polisstaaten, der verschiedenen Großreiche und der Bündnissysteme an der Karte vornehmen können. Unterschiedliche Informationen einer Geschichtskarte wahrnehmen und beurteilen können. Die in der eigenen Unterrichtsreihe durchgenommenen Inhalte auf der Karte graphisch festhalten und nachvollziehen können. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |