Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLahkämper, Olaf
Titel"Zeichnen wir das doch in unsere Karte ein".
Griechische Geschichte an Karten lernen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 10 (1997) 59, S. 25-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMedien; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Herstellung; Altertum; Arbeitsauftrag; Funktion (Struktur); Materialsammlung; Griechenland
AbstractSchüler erarbeiten sich griechische Geschichte, indem sie auf einer Blanko-Landkarte des antiken Griechenlandes Regionen, Gebiete und Städte einzeichnen. Die Schüler sollen erkennen, daß die griechische Geschichte der Antike maßgeblich durch die naturräumlichen Bedingungen beeinflußt worden ist. Lernziele: Geographische Einordnungen der unterschiedlichen Polisstaaten, der verschiedenen Großreiche und der Bündnissysteme an der Karte vornehmen können. Unterschiedliche Informationen einer Geschichtskarte wahrnehmen und beurteilen können. Die in der eigenen Unterrichtsreihe durchgenommenen Inhalte auf der Karte graphisch festhalten und nachvollziehen können. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: