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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeiks, Dietger; Hoffmann, Werner
TitelBildkarten im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 10 (1997) 59, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterVermittlung; Medien; Visuelles Medium; Altertum; Bild; Geschichtsunterricht; Lernen; Schüler; Schuljahr 10; Text; Zeitwahrnehmung; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Mittelalter; Selbsttätigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Gestaltung; Medien; Unterrichtseinheit; Geschichtskarte; Bildkarte; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Zeitgeschichte; Bild; Kunstunterricht; Bildkarte; Vermittlung; Altertum; Zeitwahrnehmung; Arbeitsauftrag; Funktion (Struktur); Gestaltung; Produktorientierung
AbstractDamit Schüler einen historischen Sachverhalt in seinem Zusammenhang erfassen und gedächtnismäßig behalten können, ist er u. a. zeitlich einzuordnen und räumlich zu lokalisieren. Dem räumlichen Lokalisieren können historische Wandkarten, Geschichtsatlanten, Globen, aber auch Bildkarten dienen. Solche Bildkarten kombinieren geografische oder politische Karten mit Bild-, Symbol- oder Textelementen. Die folgenden drei Werkstattberichte dokumentieren die Arbeit und die Ergebnisse mit Bildkarten im Geschichtsunterricht der Klassen 7-10. Für uns standen dabei unterschiedliche didaktische Intentionen und methodische Arrangements im Vordergrund der Arbeit. Drei Werkstattberichte dokumentieren die Arbeit und die Ergebnisse mit Bildkarten im Geschichtsunterricht der Klassen 7-10. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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