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Autor/inn/enHansen, Rolf; Hornberg, Sabine
TitelMigration und Qualifikation: Zugewanderte Kinder in der deutschen Schule.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1996) 9, S. 339-376Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Arbeitskräftebedarf; Ausländer; Aussiedler; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Deutschland; Schulabschluss; Migration; Migrationspolitik; Schulerfolg; Altersstruktur; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Herkunftsland; Qualifikationsforschung; Bildungsbeteiligung; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Schulform; Sekundarstufe II; Schulabschluss; Schulerfolg; Altersstruktur; Bevölkerungsentwicklung; Migration; Migrationspolitik; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Qualifikationsforschung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsabschluss; Ausländeranteil; Ausländer; Aussiedler; Deutschland; Herkunftsland
AbstractDer Beitrag veranschaulicht, welche Herausforderungen sich aus den Zuwanderungen von Ausländern für das Schulsystem stellen. Dazu werden zunächst die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Zuwanderung und die Bevölkerungsentwicklung der BRD explizit dargestellt; anhand der Zuwanderungssalden 1993 bis 2000 sind Vorausberechnungen bezüglich Arbeitskräfte- und Qualifikationsbedarf bilanziert worden (Pkt. 1 und 2). Im dritten Teil - Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen - wird begründet, daß die "Schule nicht nur über die allgemeine Schulpflicht den Ausländern und Ausländerinnen das überkommene Schulangebot, seine Struktur und sein Curriculum überstülpen und abwarten kann, was passiert. Sie muß die jungen Ausländer auf ein Leben in der BRD vorbereiten. Es reicht nicht aus, daß das vorhandene Angebot für Ausländer offen ist". Umfangreiche analytische Angaben (einschl. statistische Daten) werden zur Struktur der Zugewanderten (rechtlicher Status, Herkunftsländer, Aufenthaltsdauer in der BRD, Alter und Geschlecht) und Bildungsbeteiligung Zugewanderter (unterteilt nach allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulwesen - Bildungsbeteiligung und Schulerfolg) vorgelegt. Im vierten Teil - Zuwanderung stellt Qualifikationsaufgaben an die Schule - sind daraus vor allem Anforderungen an die Sekundarstufe I und II abgeleitet worden. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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