Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Karin |
---|---|
Titel | Das Problem: Unterricht und Kinderfragen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 10 (1996) 98, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Deutschland; Frage; Grundschule; Kind; Lernen; Unterricht; Didaktik; Offener Unterricht; Entdeckendes Lernen; Gesprächsführung; Kind; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernen; Didaktik; Frage; Gesprächsführung; Offener Unterricht; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht davon aus, daß Lehrer unterschiedlich auf Kinderfragen im Unterricht reagieren und daß Fragen oft nicht erwünscht sind. Sie betont die Notwendigkeit eines sensiblen Umgangs mit Fragen als unerläßliche Voraussetzung insbesondere für den Offenen Unterricht. Sie versucht, die Frage zu beantworten: "Was lernen Kinder durch eigene Fragen?" und sie hebt die bewußte Beachtung von Kinderfragen schon bei Unterrichtsplanung und bei der Unterrichtsorganisation hervor. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |