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Autor/inSchemann, Martina
TitelDiagnose von Wissenstrukturen: eine empirische Untersuchung.
Paralleltitel: Diagnosis of knowledge structures: an empirical study.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 3, S. 208-228Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 17; Abbildungen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81309
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Diagnostik; Lernen; Struktur; Theorie; Wissen; Diagnostik; Lerntheorie; Lehren; Wissensnetz; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Lernmethode; Methodik; Concept Map; Struktur; Theorie
AbstractIn dem Beitrag wird eine empirische Untersuchung individueller Wissenstrukturen und ihrer Veränderungen referiert. Lernende hörten eine Funkkollegstunde "Moderne Kunst". Die Wissensstrukturen der Lernenden und die Veränderungen innerhalb der Wissensstrukturen (im Verlauf der Rezeption dieser Sendung) wurden unter quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten umfassend und differenziert beschrieben. Als wissensdiagnostisches Verfahren zur Abbildung individuellen deklarativen Wissens wurde eine modifizierte Fassung der Heidelberger Struktur-Lege-Technik (SLT) eingesetzt. Mit dieser Methodik lassen sich Wissensnetze rekonstruieren, deren Konstituenten Begriffe und vorgegebene Relationen sind. Die individuellen Wissensrekonstruktionen wurden mit unterschiedlichen Zielstrukturen hinsichtlich Umfang, Grad der Vernetztheit und Komplexität verglichen. Die Untersuchung führte zu folgenden Ergebnissen: Erwartungsgemäß konnte ein Wissenszuwachs in der Experimentalgruppe beobachtet werden. Erwartungswidrig war der fehlende Vorwissenseffekt. Wissenserwerbs- und -veränderungsprozesse konnten punktuell transparant gemacht werden. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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