Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jüngst, Karl L.; Strittmatter, Peter |
---|---|
Titel | Wissensstrukturdarstellung: Theoretische Ansätze und praktische Relevanz. Paralleltitel: Structural knowledge (re-)presentation: theoretical concepts and practical relevance. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 3, S. 194-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81297 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Diagnose; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lernmethode; Concept Map; Unterricht; Struktur; Theorie |
Abstract | Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten von Wissensstrukturen werden anhand von Jonassen et al. (1993) in eine Rahmenstruktur eingeordnet: Techniken zur Repräsentation, zur Übertragung/Vermittlung (i.S. von Instruktion) und zum Erwerb von Wissenssstrukturen (i.S. von Selbstinstruktion). Der Einsatz von Strukturdarstellungen bei der Wissensdiagnose wird genauer betrachtet, dabei werden differenzierte, hauptsächlich in der wissenschaftlichen Diagnostik verwendete Methoden ebenso angesprochen wie Möglicheiten vereinfachter Anwendungen in der Unterrichtspraxis. Verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes bei der Wissensvermittlung werden vorgestellt und Forschungsdesiderata anhand eines Schemas didaktischer und psychologischer Lernschritte aufgedeckt. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |