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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreier, Helmut
TitelSachunterricht zwischen Affirmation und Kritik.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 9, S. 47-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehungsziel; Grundschule; Sachunterricht; Erziehungsziel; Fachdidaktik; Heimatkunde; Konzeption; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Fachgeschichte; Heimatkunde; Sachunterricht; Konzeption
AbstractDer Autor beschreibt die Entwicklung von der Heimatkunde über den wissenschaftsorientierten Sachunterricht seit Beginn der 70er Jahre zur Orientierung des Sachunterrichts am Kind und seiner Emotionalität seit den 80er Jahren. Er zeigt dabei auf, wie sich der Sachunterricht innerhalb der Dualismen "didaktische Theorie" versus "unterrichtliche Praxis", "progressivem" versus "konservativem" bildungspolitischem Einfluß sowie der Vermittlung eines affirmativen Weltbildes versus der Heranführung an kritisches Denkvermögen bewegt. Um den Sachunterricht aus diesen Dualismen zu befreien, schlägt der Autor vor, sich den Prozeß der Erfahrung als Mittel im Sachunterricht nutzbar zu machen und stellt ein entsprechendes Beispiel für seinen Folgeartikel in Aussicht. (HIBS/Gl).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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