Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Erstaunliche Experimente. Welchen Stellenwert haben die Naturwissenschaften im Sachunterricht? |
Quelle | In: Grundschule, 24 (1992) 9, S. 16-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Erfahrungsorientiertes Lernen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Kerze; Lauge; Säure; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Saurer Regen; Messstation |
Abstract | Der Autor befaßt sich zunächst mit dem Stellenwert der Naturwissenschaften im Sachunterricht und legt dar, daß und wie bei Kindern Interesse und Faszination für wissenschaftliche Arbeit im Sachunterricht geweckt werden kann. Hierzu führt er zwei Unterrichtsbeispiele an, die einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung und Umwelterziehung der Verbraucher in der Konsumgesellschaft leisten. Anhand selbst hergestellter Kerzen können Kinder die Verwandlung einer Substanz in eine andere verfolgen. Im zweiten Beispiel wird mit einfachen Indikatoren Verborgenes sichtbar gemacht. (HIBS/Gl). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |