Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOskamp, Irmtraud M.
TitelZur Sprachentwicklung des Kindes.
Beeinträchtigungen und didaktische Konsequenzen.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 11, S. 49-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Deutschunterricht; Entwicklungsstörung; Grundschule; Kind; Kindersprache; Schulanfänger; Schulversagen; Spracherwerb; Sprachunterricht; Theorie; Didaktik; Sprachtheorie; Fachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Förderungsmaßnahme; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schulversagen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kindersprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachtheorie; Sprachunterricht; Theorie; Schulanfänger
AbstractDas Thema Sprachentwicklungsstörungen wird auf dem Hintergrund verschiedener Spracherwerbstheorien entfaltet. Der Schulschwäche bzw. der verzögerten Sprachentwicklung von Schulanfängern kann man nur gerecht werden, berücksichtigt man persönlichkeitsspezifische Momente und soziokulturelle Aspekte. Grundschullehrer müssen in ihrer Ausbildung vorbereitet werden auf Probleme individueller sprachlicher Fähigkeiten, auf retardierende Elemente im Sprachentwicklungsprozeß und auch auf Auswirkungen von Lehrwerken auf die Sprache der Schüler. (HIBS/Pet).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: