Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oskamp, Irmtraud M. |
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Titel | Zur Sprachentwicklung des Kindes. Beeinträchtigungen und didaktische Konsequenzen. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 11, S. 49-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Deutschunterricht; Entwicklungsstörung; Grundschule; Kind; Kindersprache; Schulanfänger; Schulversagen; Spracherwerb; Sprachunterricht; Theorie; Didaktik; Sprachtheorie; Fachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Förderungsmaßnahme; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schulversagen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kindersprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachtheorie; Sprachunterricht; Theorie; Schulanfänger |
Abstract | Das Thema Sprachentwicklungsstörungen wird auf dem Hintergrund verschiedener Spracherwerbstheorien entfaltet. Der Schulschwäche bzw. der verzögerten Sprachentwicklung von Schulanfängern kann man nur gerecht werden, berücksichtigt man persönlichkeitsspezifische Momente und soziokulturelle Aspekte. Grundschullehrer müssen in ihrer Ausbildung vorbereitet werden auf Probleme individueller sprachlicher Fähigkeiten, auf retardierende Elemente im Sprachentwicklungsprozeß und auch auf Auswirkungen von Lehrwerken auf die Sprache der Schüler. (HIBS/Pet). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |