Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLong, Michael H.
TitelDoes second language instruction make a difference? A review of research.
QuelleIn: TESOL quarterly, 17 (1983) 3, S. 359-382Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterBildungsmonitoring; Test; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Test; Didaktik; Lerntheorie; Anfangsunterricht; Literaturbericht; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Literaturbericht; Bildungsmonitoring
AbstractUm die im Titel seines Aufsatzes gestellte Frage nach der Relevanz von Instruktionsprozessen beantworten zu koennen, legt der Autor zunaechst ein kritisches Referat von 12 ihm bekannt gewordenen empirischen Untersuchungen vor, die den (relativen) Anteil von Lernen und Erwerben problematisieren. In seiner Auswertung kommt er zu dem Ergebnis, dass Unterricht nuetzlich ist fuer Kinder wie fuer Erwachsene, fuer Anfaenger wie fuer Fortgeschrittene, fuer Personen, die sich in anregungsarmer wie in anregungsreicher Umgebung aufhalten, gleich ob integrative oder "discrete-point"- Tests Verwendung finden. Diese Ergebnisse werden in Beziehung gesetzt zu den Aussagen, die Stephen Krashens "Monitor Theorie" ueber das Verhaeltnis der beiden Sprachaufnahmeverfahren macht. Durch Modifikation an der Dichotomie von Lernen und Erwerben in Richtung auf eine Erweiterung des Lernbegriffes kann die Krashensche Hypothese aufrechterhalten werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: