Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchacherreiter, Christian
TitelGrammatikkenntnisse und Lyrikversändnis. Warum wir, wenn wir etwas von Grammatik verstehen, besser verstehen, warum wir Lyriker der Moderne nicht verstehen.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 19 (1995) 3, S. 92-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterGedicht; Lyrik; Sprachbetrachtung; Sprache; Textanalyse; Analyse; Interpretation; Strukturanalyse; Benn, Gottfried; Celan, Paul; Eichhorn, H.
AbstractWie umstritten der rationale Diskurs über lyrische Texte in der Fachdidaktik durchaus ist, diskutiert Christian Schacherreiter. Schacherreiter glaubt, auf eine Sprachanalyse dort verzichten zu können, wo das Textverständnis nicht durch die Besonderheit der Sprache beeinträchtigt wird, hält eine solche aber dort für unabkömmlich, wo der Verfasser lyrischer Werke die üblichen Konventionen der Kommunikation durchbricht und bewußt gegen sprachliche Normen verstößt.(Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: