Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Silke; Leumann, Seraina; Barabasch, Antje |
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Titel | Zur Messung von Kreativität im beruflichen Kontext. Ein Literaturreview. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 3, S. 411-463Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875; 2366-2433 |
DOI | 10.25162/zbw-2022-0017 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kreativität; Literaturanalyse; Schlüsselqualifikation; Definition |
Abstract | "Kreativität stellt für viele Berufe heute eine erfolgskritische Kompetenz dar, weshalb sie zu den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts zählt. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Definition, die Zielsetzung und Messung von Kreativität in verschiedenen beruflichen Kontexten. Hierzu wurde ein Literaturreview anhand der folgenden Selektionskriterien durchgeführt: (1) Die Messung von Kreativität ist Hauptzweck der Studie, (2) die Studie ist berufs- bzw. branchenspezifisch, (3) die Studie ist nicht älter als 30 Jahre und (4) die Studie ist in bekannten (und somit allgemein zugänglichen) Quellen publiziert. 53 Studien wurden gemäss dieser Kriterien identifiziert und anhand kontextueller, konzeptioneller und methodischer Gesichtspunkte analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Kreativität in der Fachliteratur uneinheitlich definiert wird. Die meisten der untersuchten Studien definieren Kreativität als mehrdimensionales Konstrukt bestehend aus unterschiedlichen Komponenten, wie beispielsweise divergentem Denken, konvergentem Denken, Problemlösen, Risikobereitschaft, Offenheit, Flexibilität und assoziativem Denken. Inhaltlich beschäftigen sich die Studien vielfach mit der Vorstellung und Validierung spezifischer Messinstrumente und der Erforschung von Kreativität und weiteren Konstrukten, wie z. B. Persönlichkeitsmerkmalen. Gemessen wird berufliche Kreativität mehrheitlich anhand quantitativer Methoden in Form von Tests und Fragebögen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "For many professions today, creativity is a critical competence for success, which is why it is one of the key competencies of the 21st century. This paper provides an overview of the definition, objective and measurement of creativity in different occupational contexts. To this end, a literature review was conducted using the following selection criteria: (1) the measurement of creativity is the main purpose of the study, (2) the study is occupation/industry specific, (3) the study is not older than 30 years, and (4) the study is published in well-known (and thus generally accessible) sources. 53 studies were identified according to these criteria and analyzed based on contextual, conceptual, and methodological considerations. The results show that creativity is inconsistently defined in the literature. Most of the studies examined define creativity as a multidimensional construct consisting of different components, such as divergent thinking, convergent thinking, problem solving, risk taking, openness, flexibility and associative thinking. In terms of content, the studies often deal with the presentation and validation of specific measurement instruments and the exploration of creativity and other con structs, such as personality traits. Professional creativity is mostly measured using quantitative methods in the form of tests and questionnaires." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |